Gedenktafel für Herrn Prof. Dr. agr. habil. Franz Daebeler enthüllt

Dr. Peter Lüth bei der Festrede
Kolleginnen und Kollegen sowie ehemalige Studierende von Professor Franz Daebeler
Gedenktafel für Prof. Dr. agr. habil. Franz Daebeler; Fotos: Dr. Jörg Burgtaler

Die Festreden der Zeremonie wurden durch Dr. Peter Lüth und Dr. Peter Steinbach gehalten. Nach der Enthüllung der Gedenktafel trugen die anwesenden Gäste einzelne lustige Anekdoten vor. Von der Fakultätsleitung nahm Prodekan Prof. Dr. Henning Bombeck teil.

Prof. Dr. agr. habil. Franz Daebeler hat an der Universität Rostock von 1952 bis 1957 Landwirtschaft studiert. Nach Abschluss seines Studiums war er von 1957 zunächst als wissenschaftlicher Assistent und ab 1962 als Oberassistent am Institut für Phytopathologie und Pflanzenschutz tätig. In dieser Zeit erfolgten die Promotion (1961) und die Habilitation (1970). Am 1. Oktober 1992 übernahm er als neuberufener Professor bis zu seiner Emeritierung im März 1996 das Fachgebiet Phytomedizin. Sein wissenschaftliches Betätigungsfeld war über viele Jahrzehnte die Erarbeitung von Grundlagen des Integrierten Pflanzenschutzes und dessen Durchsetzung. Darüber hinaus verstand er es interdisziplinär zu denken und zu handeln. Eine große Anzahl von noch heute genutzten oder modifizierten Schadensschwellenwerten, vor allem für Schaderreger im Raps, geht auf ihn zurück. Professor Daebeler hat schon in der Zeit der "Chemisierung" der Landwirtschaft in den 80`er Jahren mit der Erforschung epigäischer räuberischer Arthropoden im Raps begonnen und solche Fragestellungen dann in den 90`er Jahren in vielen Dissertationen bearbeiten lassen.

Mit der Pflanzung der Gedächtniseiche soll an sein Wirken an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock erinnert werden.

Kommission Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Burgstaler