Habilitationsförderpreis 2021

Frau Louton hat sich in ihrer Arbeit mit der Beurteilung und Verbesserung von Haltungsbedingungen und den Umgang von Geflügel anhand von Tierschutzindikatoren beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit erlauben Empfehlungen für den Einsatz von Indikatoren bei der Aufzucht, Haltung, Transport und Schlachtung von Geflügel und können sowohl bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, bei der Überwachung durch Veterinärämter oder durch die Landwirte selbst, im Rahmen der betrieblichen Eigenkontrolle, empfohlen werden. Somit dienen sie einer möglichen Optimierung im Haltungsbetrieb, durch Anpassung der Haltungsbedingungen und Anwendung oder Ablehnung von Praktiken im Umgang mit den Tieren und sind wesentliche Bestandteile für die politische Umsetzung von Tierschutzvorgaben.

Prof. Dr. med. vet. Helen Louton ist seit August 2020 Professorin für Tiergesundheit und Tierschutz an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Die Habilitationsschrift wurde an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München angefertigt und im Jahr 2020 abgeschlossen. Die Münchner Universitätsgesellschaft ehrt einmal jährlich herausragende Promotionen und Habilitationen.