Internationale Würdigung für Arbeitsgruppe Phytomedizin der Universität Rostock

Hühnerhirse im Mais (Foto: Christian Selig)

Christian Selig erhielt den Preis stellvertretend für das Autorenkollektiv auf dem Jahrestreffen der Gesellschaft Ende Januar 2023. Der Beitrag geht von dem theoretischen ökologischen Konzept aus, dass die Besiedlung einer Fläche mit samenbürtigen Pflanzen immer begrenzt ist: durch die Anzahl an Samen sowie durch die Anzahl an geeigneten „Mikrostandorten“ für die Entwicklung der Keimlinge. Bislang war jedoch unklar, ob dieses Konzept auch für einjährige Unkräuter auf landwirtschaftlichen Äckern angewendet werden kann. In drei umfangreichen Versuchen in Maisfeldern wurden Samen des wirtschaftlich wichtigen Unkrauts Hühnerhirse ausgebracht und die sich entwickelnden Keimlinge gezählt. Anhand einer asymptotischen Funktion zeigten die Autorinnen und Autoren, wie die begrenzenden Parameter bei der Rekrutierung von Keimlingen zusammenwirken. Sie konnten so die relative Stärke der Beschränkungen schätzen. Außerdem ermittelten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, inwieweit diese Beschränkungen von der Dichte der Keimlinge abhängen. Auf zwei der drei untersuchten Äcker waren die Keimlingszahlen vor allem durch die Anzahl der Mikrostandorte limitiert.

Was bedeuten diese Ergebnisse für die landwirtschaftliche Praxis? Dort, wo der Standort der limitierende Faktor für das Unkraut ist, spielt die Samenproduktion eine untergeordnete Rolle. Solange dort die Bewirtschaftenden dafür Sorge tragen, dass die Mikrostandorte begrenzt bleiben, z.B. durch Bodenbearbeitung oder Lichtkonkurrenz der Feldfrüchte, bleibt das Unkraut unter Kontrolle. Aus einer abstrakten Theorie lässt sich so Anwendbares im Ackerbau ableiten.

Beitrag: Christian Selig, Friederike de Mol, Paula R. Westerman, Bärbel Gerowitt: Quantifying seed and establishment limitation to seedling recruitment of arable weeds: an example of barnyardgrass (Echinochloa crus-galli), DOI: 10.1017/wsc.2021.68
PDF des Artikels ist erhältlich bei: baerbel.gerowittuni-rostockde

Bildunterschrift: Hühnerhirse im Mais (Foto: Christian Selig).

Prof. Dr. Bärbel Gerowitt
Professur Phytomedizin