Journal of Crop Health - Neu – aber mit langer Tradition

Seit 1. Januar 2024 erscheint das Journal of Crop Health beim Springer Verlag (https://link.springer.com/journal/10343). Editor in Chief ist seit 2023 Prof. Dr. Christine Struck, AG Phytomedizin, Universität Rostock.

Neu – aber mit langer Tradition: Als "Gesunde Pflanzen" erschien die Zeitschrift vor 75 Jahren im Januar 1949 und war besonders mit dem Pflanzenschutzdienst der Länder und dem Referat Pflanzenschutz im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verbunden. In der Zeitschrift werden Original-Forschungsartikel, Übersichtsartikel, Kurzbesprechungen (Mini Reviews) und Kurzmitteilungen in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht. Der Anteil der englischsprachigen Beiträge hat im Laufe der Zeit immer höhere Anteile erreicht. Deutschsprachige Artikel können auch unter dem neuen Titel veröffentlicht werden, sind aber eher die Ausnahme.

Journal of Crop Health arbeitet mit einem internationalen Editorial Board im peer-review Prozess (IF 3.1). Für Autoren wird keine Gebühr fällig, trotzdem sind die Artikel in Deutschland open access. Manuskripte, die sich mit angewandten Themen zu biotischem und abiotischem Stress von Nutzpflanzen beschäftigen, sind willkommen.

Prof. Dr. Christine Struck