Mitigating climate change and environmental pollution in East Africa as a contribution to sustainable development

Die Professur Geotechnik und Küstenwasserbau der Agrar- und Umweltwissenschaften Fakultät (AUF) der Universität Rostock organisiert vom 02. bis 06. September 2019 an der Adama Science and Technology University in Äthiopien ein Alumni-Workshop-Projekt des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Der Workshop "Mitigating climate change and environmental pollution in East Africa as a contribution to sustainable development" dient der Nachbetreuung von Alumni deutscher Universitäten.

Im Mittelpunkt des Workshops, der von Herrn Prof. Dr. Alemayehu Gebissa von der Professur Geotechnik und Küstenwasserbau vorbereitet wurde, stehen die Schwerpunkte Klima, Wasser, Abwasser, Abfall und Deponie. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Herrn Prof. Dr. Abebaw Gashaw von der Jimma University, Herrn Dr. Mekonen Ayana von der Adama University, Herrn Dr. Mohammed Beyan von der Hawassa University und Botschafter Herrn Dr. Bogale Tolessa aus Addis Ababa.

Zur Eröffnung der Veranstaltung sind der Bürgermeister der Stadt Adama, Herr Asegid Getachew, sowie Vertreter der verschiedensten Ministerien (Ministerium für Landwirtschaft, für Bildung, für Gesundheit und für Umwelt) eingeladen, die zu aktuellen Problemen aus den jeweiligen Bereichen referieren. Weiterhin sind Vertreter der Deutschen Botschaft, der GIZ und DAAD-Außenstellen anwesend. Die Fachreferenten kommen aus Deutschland und Schweden. Von der AUF wirken Frau Prof. Dr. Bettina Eichler-Löbermann, Dr. Gert Morscheck, M.Sc. Tim Jurisch und Prof. Dr. Alemayehu Gebissa im Workshop mit.

Der Workshop wird von 30 Alumni aus Äthiopien und 6 Alumni aus Kenia, Uganda und Tansania zur Weiterbildung genutzt.

Übernachtungs-, Verpflegungs- und Transportkosten für die Alumni und Referenten werden aus dem Workshop-Projekt übernommen.

Kontakt:
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Professur Geotechnik und Küstenwasserbau
Prof. Dr. Alemayehu Gebissa
E-Mail senden


Zurück zu allen Meldungen