Neuer Masterstudiengang „Nachhaltige Agrarsysteme “ startet zum Wintersemester 2023/24

Der neue Masterstudiengang der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock setzt auf eine integrierte Betrachtungsweise von Pflanzenproduktion, Nutztierhaltung, Sozioökonomie und Agrarökologie. Der Studiengang stellt sich damit der Herausforderung, zur Entwicklung nachhaltiger Systeme zur Produktion von Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen beizutragen. Die umweltschonende und effiziente Nutzung begrenzter natürlicher Ressourcen steht dabei vor dem Hintergrund des Klimawandels und steigender gesellschaftlicher Anforderungen zum Beispiel an Tierwohlaspekte im Fokus. Der Master „Nachhaltige Agrarsysteme“ soll hochschulspezifische Forschungsschwerpunkte unter Berücksichtigung des ostseenahen Standorts der Universität Rostock adressieren und damit auch die Besonderheiten der Agrarwirtschaft in Küstenlandschaften beinhalten.

Charakteristisch für den Studiengang sind eine große Wahlfreiheit im Bereich der Lehrmodule und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Zwar entscheiden die Studierenden sich zu Beginn für eine der vier Profillinien in den Bereichen Pflanze, Tier, Ökonomie und Ökologie, haben dann aber umfangreiche Möglichkeiten, profillinienübergreifend Module zu wählen. Dadurch können zum Beispiel zwei Profillinien gleichzeitig studiert werden. Alternativ ist aber auch eine enge Spezialisierung innerhalb eines Themenfeldes, beispielsweise in den Bereichen der Nutztierhaltung oder Pflanzenproduktion, möglich. Eine weitere Besonderheit im Masterstudiengang sind die umfassenden Kooperationen mit verschiedenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus. Die enge Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen gewährleistet eine frühzeitige Einbeziehung der Studierenden in die Forschung. Die wissenschaftsorientierte Ausbildung soll den Anwendungsbezug dabei nie außer Acht lassen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung verschiedener agrarwissenschaftlicher Bereiche aufnehmen. Sie sind Führungskräfte und Berater in der Produktion oder Produktentwicklung im Agrar-, Ernährungs- und Umweltsektor oder administrativ im behördlichen Bereich tätig, wobei sie sich mit speziellen Aspekten der ressourcen-, umwelt- und klimaschonenden Erzeugung von Nahrungsmitteln und Agrarrohstoffen befassen.

Weiterführende Informationen: https://www.auf.uni-rostock.de/studium/masterstudiengaenge/nachhaltige-agrarsysteme/

studienbuero.aufuni-rostockde