Neues Projekt zum Bodenwasserhaushalt an Nassstandorten unter Wald an der Professur für Bodenphysik

Foto: Andreas Baumgart

In Kooperation mit der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern (Leitung) und der Universität Greifswald sollen in einem fünfjährigen Forschungsprojekt (HydroForMix) Bewirtschaftungsempfehlungen für Mischwälder an Nassstandorten erarbeitet werden. Ökologische, hydrologische, waldbauliche und ökonomische Belange werden dabei gleichermaßen in die Arbeiten einbezogen. Aus bodenhydrologischer Sicht gilt es insbesondere, den Zusammenhang zwischen Wasserüberschuss und Vitalität der Bäume aufzuklären, um abgesicherte Empfehlungen für die Baumartenwahl geben zu können.
Im Rahmen des Vorhabens werden umfangreiche experimentelle Arbeiten an verschiedensten Standorten in ganz Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Neben Intensivmessflächen wird es auch Demonstrationsflächen mit Neuanpflanzungen geben.

Finanziert werden die Arbeiten durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Zur Projektbetreuung ist an der Professur für Bodenphysik eine Stelle (E13, 100%; promoviert / nicht-promoviert) zeitnah zu besetzen. Nähere Auskünfte erteilt Professor Lennartz.

Stellenausschreibung

Professur Bodenphysik