OZ-Existenzgründerpreis 2021 geht an Deeeper.technology

Deeeper.technology ist ein junges Startup-Unternehmen, welches im letzten Jahr von den drei Freunden Joshua Becker, Jakob Heller und Dr. Johann Heller in Rostock gegründet wurde. Nach einem einjährigen Mentoring durch Professor Bill im Rahmen eines EXIST-Projekts wagten die drei Nachwuchswissenschaftler den Unternehmensstart. Die Idee besteht darin, für Satelliten- oder Luftbilddaten mittels Künstlicher Intelligenz eine tiefgehende, intelligente Bild- und Datenanalyse automatisiert durchzuführen und dadurch für jeden Punkt der Erdoberfläche Aussagen zu erzeugen, die in der Dokumentation, der Planung und Entscheidungsfindung genutzt werden können. Seien dies nun Landnutzungsinformationen, Solardachbelegungen oder was sonst interessant für Kunden wie Behörden, Ver- und Entsorgungsunternehmen, die Land- oder Forstwirtschaft ist und in den Bildern zu sehen ist. Das Unternehmen hat inzwischen 10 Mitarbeiter und wächst weiter.

Nachdem die Gründer im September schon auf der weltweit größten Messe für Geoinformationswirtschaft, der Intergeo 2021, den Wichmann Innovations Award für die beste Software gewonnen haben, konnten Sie nun auch lokal punkten. Der OZ-Existenzgründerpreis 2021 wurde den drei Gründern am 25. November 2021 überreicht (ein Bericht dazu findet sich in der Ostseezeitung vom 26.11.2021).

Kontakt:
Universität Rostock
Seniorprofessur für Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill
E-Mail senden


Zurück zu allen Meldungen