Standortübergreifende Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU-Konzept)

Quelle: Dipl.-Ing. Steffen Güll, Sprecher des Ingenieurrates M-V

Am 14. Mai 2020 wurde im Landtag planmäßig der Antrag der Fraktionen der CDU und SPD zur Umsetzung einer standortübergreifenden Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt - Drucksache 7/4913 - behandelt.

Die Delegierten des Landtages haben einstimmig die Umsetzung des BLU-Konzepts beschlossen. Damit werden ab nächstem Jahr in Rostock wieder Studieninteressenten einen universitären Studiengang Bauingenieurwesen antreten können.

Das BLU-Konzeptwurde gemeinsam von den drei Hochschulen (Rostock, Wismar und Neibrandenburg) erarbeitet, vom Ingenieurrat M-V und der Ingenieurkammer M-V begleitet, von den Industrie- und Handelskammern in M-V sowie dem Bauverband M-V e.V., dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. und weiteren im Bauwesen aktiven Organisationen unterstützt.