Tierhaltung – können modifizierte planbefestigte Böden in der Milchviehhaltung Schadgasemissionen reduzieren?

Planbefestigter Fußboden – Meadow Floor CL
Planbefestigter Fußboden – Meadow Floor CL im Gut Dummerstorf; Fotos: Jörg Burgstaler

Das Verbundprojekt: Emissionsminderung in der Nutztierhaltung (EmiMin) startet im Frühjahr 2021 im Teilprojekt 5: „Emissionsarme planbefestigte Böden in der Milchviehhaltung“ für die Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik und deren Kooperationspartner (LfA – Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V, A.F.E.R. e.V.-Institut) mit dem Gut Dummerstorf unter Leitung des ATB Leibniz - Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie Potsdam. Das Projekt finanziert sich aus Mitteln des Zweckvermögens des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

In der herkömmlichen Ausgestaltung von Milchviehställen mit planbefestigten Böden entsteht ein Großteil des Ammoniaks bei der Mischung von Kot und Harn auf den Laufgängen, die als große emissionsaktive Oberflächen wirken. Eine neuartige Fußbodengestaltung soll durch die frühzeitige Trennung von Kot und Harn die Entstehung von Ammoniak und somit die Emissionen des Stalls mindern. Dazu werden durch die Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik Emissionsmessungen im Stall über das Jahr verteilt durchgeführt.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, den Zielkonflikt zwischen Tier- und Umweltschutz zu entschärfen.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler