Treffen des BLU-Fachbeirates an der Hochschule Wismar

Mitglieder des Fachbeirates: Uwe Lemcke, Vorstandsvorsitzender INROS LACKNER; Philipp Grottker, Hochschule Wismar; Prof. Dr. Martin Thieme-Hack, Hochschule Osnabrück; Kersten Latz, Hochschule Wismar; Gert Teschke, Hochschule Neubrandenburg; Johann Fröhlich, Hochschule Neubrandenburg; Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt, Universität Weimar (von links nach rechts). Online dabei Prof. Dr. Dieter Glaner, Hochschule Wismar; Dr. Rene Firgt, Direktor des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr; Ronny Seidel, Ing.-Büro Thiele & Partner mbB (Foto: Ralf Bill)

Der Beirat informiert sich regelmäßig über den Umsetzungsstand der Studiengänge, die Kooperation der drei Hochschulstandorte sowie die personelle und finanzielle Untersetzung durch das Land. Er berät die Hochschulverantwortlichen und gibt fachliche Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung. Die drei Hochschulstandorte stellten in der Sitzung den Stand der Umsetzung des BLU-Konzeptes vor.

Die neuen Bachelorstudiengänge in Neubrandenburg (im 1. Semester 8 Studierende im normalen Studiengang, 6 im dualen Studiengang) und in Rostock (im 1. Semester 41 Studierende) haben erfolgreich gestartet. Zusammen mit den Einschreibungen in Wismar, die in etwa vergleichbar zu den Vorjahren liegen (im 1. Semester 75 Studierende im normalen Studiengang, 21 im dualen Studiengang, 3 im neuen Studiengang Technische Gebäudeplanung) studieren somit über 150 Studierende im ersten Semester, eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Jahren. Und auch die Studierendenzahlen im Bachelor Umweltingenieurwissenschaften in Rostock sind ähnlich zu den Vorjahren, so dass zusammenfassend festgestellt werden kann, dass BLU neue Studierende im Land generiert hat.

Personell sind die Hochschulen Neubrandenburg und Wismar weiter in der Umsetzung der Stellenbesetzungen nach dem BLU-Konzept als Rostock. In Rostock laufen aktuell parallel die vier Berufungsverfahren zur Besetzung der neuen Professuren im Bauingenieurwesen. Erst nach erfolgreichem Abschluss werden die Mitarbeiterstellen besetzt.

Die Marketingkampagne mit einer Werbefirma wird als erfolgreich angesehen. Teile davon werden auch zukünftig angeboten. Die Mitglieder des Fachbeirates waren sehr angetan vom erreichten Stand.

Seniorprofessur für Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill