Uni Rostock auf Bördebesuch

Die alle zwei Jahre stattfindenden Feldtage gelten als das Spitzenereignis des modernen Ackerbaus in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Es ist der Treffpunkt für alle Pflanzenbauprofis. Auf dem Gelände treffen Landwirte, Handel, Industrie und Wissenschaft zusammen um gemeinsam über aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen und Lösungsstrategien zu diskutieren. Gleichzeitig werden aktuelle Entwicklungen des Verfahrens-, Technologie- und Betriebsmitteleinsatzes vorgestellt. Traditionell finden zweimal täglich Maschienenvorführungen rund um die Themen Pflanzenschutz, Düngung, Aussaat und erstmalig 2018 auch zur mechanische Unkrautbekämpfung, statt. Ebenfalls neu war ein eigenes DLG-Spezial zum Thema Ökolandbau. Hier war für jeden was dabei.

Auch an uns junge Nachwuchskräfte wurde gedacht. Auf dem Young Farmers Day der DLG fanden zielgruppenorientierte Veranstaltungen rund um den Berufseinstieg und Weiterbildungsmöglichkeiten statt. Erstmalig gab es hier auch eine Job-Wall, an welcher der ein oder andere sicher zwischen interessanten Job-Angebote stöbern konnte.

Gegen 19 Uhr treffen wir, alle etwas staubig und mit außreichend Sonnenbrand versehen, in unserer Unterkunft im nahegelegenen Magdeburg ein, um den Abend gemeinsam bei Bier und Pizza ausklingen zu lassen.

Am zweiten Exkursionstag finden wir uns in Westeregeln, zentral zwischen Magdeburg und Harz gelegen, wieder. Zwei Familien bewirtschaften hier zusammen mit 16 Festangestellten knappe 2000ha, füttern drei eigene Biogasanlagen, halten Mastgeflügel und bieten darüber hinaus Lohnarbeiten für benachbarte Betriebe im Bereich der Gülleausbringung an. Die Hauptkulturen sind Mais und Wintertriticale für die Biogasanlagen, Kartoffeln mit eigener Bewässerungsmöglichkeit, Getreide und Raps als Futtergrundlage für die eigene Tierhaltung sowie Zuckerrüben. Landschaftlich im Vergleich zu MV zwar etwas eintönig gelegen, durch brettebene Flächen, quadratisch praktisch gut, zwischen 40ha und 160ha groß, mit bördetypisch traumhaft hohen Ackerzahlen, allerdings aus ökonomischer und betriebsorganisatorischer Sicht sicherlich kaum besser zu wünschen. Nur der Niederschlag stelle, aufgrund der Lage im Schatten des Harzes, mit durchschnittlich 480mm/a den ertragsbegrenzenden Faktor dar so erklärt uns bereitwillig der Betriebsleiter Christian Meyer auf einer Rundfahrt quer durch die bewirtschafteten Flächen, über eine Biogasanlage und vorbei an vier Hähnchenmastställen mit insgesamt 200.000 Tieren. Zuletzt haben wir noch Gelegenheit in einem frisch ausgehobenen Bodenprofil die Mächtigkeit des fruchtbaren Lößbodens zu bestaunen.

Zur Ankunft in Rostock am selbigen Abend sind sich alle einig: die Exkursion hat sich gelohnt, ein guter Blick über den Tellerrand des Unialltags. Gerne wieder.

Fotos: Adrian Beckert und Clara Luise Lutter (Junge DLG Rostock)

Autor: Vinzenz Spengler (Junge DLG Rostock)


Zurück zu allen Meldungen