Universität Rostock setzt Akzent für die Vermeidung von Meeresmüll in Nordafrika

Quelle: Arab Academy for Science Technology & Maritime Transport (AASTMT)

Am 10. und 11. Oktober 2022 fand die „International TouMaLi Conference 2022 - Contribution of sound waste management systems to sustainable tourism and the protection of marine ecosystems“ an der “Arab Academy of Science, Technology and Maritime Transport” in Alexandria, Ägypten statt. Die Konferenz war Teil des von der Universität Rostock geleiteten Forschungsvorhabens TouMaLi (Tourism Marine Litter), welches Mitte 2021 gestartet ist. Ziel der Konferenz war es, projektrelevante Stakeholder zusammenzubringen und nationale, regionale und internationale Netzwerke aufzubauen. Weiterhin wurden erste Ergebnisse und Konzepte des Projektes TouMaLi vorgestellt und diskutiert. Es wurde zudem ein Statement für die diesjährige COP27 in Sharm el-Sheikh erarbeitet.

Insgesamt war die Konferenz mit etwas über 100 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Nicht nur die Vernetzung der hochrangigen Vertreter*innen aus Umweltministerien, Abfallbehörden und Tourismusverbänden der Projektländer wurde gestärkt, sondern auch der Austausch mit dem europäischen Mittelmeerraum und dort ansässigen Projekten sowie den deutschen Projektpartnern.

Das Projekt TouMaLi hat das Ziel, in den Ländern Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten nachhaltige Abfallwirtschaftslösungen im Tourismussektor zu entwickeln und zu etablieren, um Meeresökosysteme in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas, der so genannten MENA-Region, zu schützen.

Weitere Infos zum Projekt und zur Konferenz finden Sie auf: www.toumali.org/en

Professur für Abfall- und Stoffstromwirtschaft