Die Professur für Tiergesundheit und Tierschutz beteiligt sich derzeit aktiv am Projekt „Verbesserung des Tierschutzes in Modell- und Demonstrationsbetrieben in der Masthühnerhaltung“ mit. Das Projekt verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren zur Verbesserung des Tierschutzes in der Masthühnerhaltung in die Praxis zu übertragen und auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen. Des Weiteren dient es der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch unter den Masthuhnbetrieben. Die Förderung der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Im Rahmen des Projekts wird u.a. die Nutzung erhöhter Sitzplattformen in Masthuhnbetrieben untersucht. Wenn Sie in einem Masthuhnbetrieb tätig sind und uns im Projekt unterstützen möchten, bitten wir Sie den Fragebogen (Link zum Fragebogen) auszufüllen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. fünfzehn Minuten.

Die erhobenen Daten werden für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Die Befragung verläuft anonym und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Bitte beantworten Sie den Fragebogen möglichst vollständig und gewissenhaft und nur ein einziges Mal.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link.

Kontaktdaten der verantwortlichen Personen:

• Ludwig-Maximilians-Universität München, Tierärztliche Fakultät, Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung:
    Prof. Dr. Dr. M. Erhard, PD Dr. E. Rauch, Dr. A. Piller, J. Heck und B. Schiller
    Tel.: +49 (0) 89 / 2180 78 300, E-Mail: MuD-Masthuhn@tierhyg.vetmed.uni-muenchen.de
    www.mud-tierschutz.de
  • Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Professur Tiergesundheit und Tierschutz:
    Prof. Dr. H. Louton
    Tel.: +49 (0) 381 / 498 3360, E-Mail: helen.louton@uni-rostock.de

Prof. Dr. Helen Louton , Dr. André Piller
Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz: Verbesserung des Tierschutzes in Modell- und Demonstrationsbetrieben in der Masthühnerhaltung
Projektphase "Wissen - Dialog - Praxis"
Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages