Verhaltensforschung an Nutztieren wird Coverstory im renommierten Wissenschaftsjournal „Science“

Science Magazine, der Titel des „Science“ Magazins mit dem Leitartikel über die Forschung am FBN, Foto: Birger Puppe

Nun hat der Wissenschaftsjournalist David Grimm in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe des renommierten „Science“ Magazine über die Verhaltensforschung des Teams um Prof. Puppe berichtet: "What are farm animals thinking? New research is revealing surprising complexity in the minds of goats, pigs, and other livestock“ (Science Vol. 382, Issue 6675, Seiten 1103-1107). Der Bericht beleuchtet die verschiedenen konzeptionellen und experimentellen Ansätze in der Forschung zu den kognitiven Fähigkeiten sowie der emotionalen und sozialen Intelligenz von Ziegen, Kühen und Schweinen und zeigt die überraschende Komplexität ihres mentalen Erlebens. Die Forschungsergebnisse des FBN und anderer Gruppen, die auf diesem Gebiet arbeiten, stellen das traditionelle Bild von Nutztieren als wenig anspruchsvolle, kognitiv und emotional einfache Tiere zunehmend in Frage.  Diese Erkenntnisse haben das Potential unsere Denkweisen und Einstellungen gegenüber unseren sogenannten Nutztieren zu verändern und lassen deutliche Konsequenzen hinsichtlich ihres Wohlbefindens und ihrer artgerechten Haltung erahnen. Die Haltungsumwelten der Zukunft werden ebenfalls komplexer, (verhaltens)angereicherter und tiergerechter sein müssen als bisher.

Webseite: https://www.science.org/content/article/not-dumb-creatures-livestock-surprise-scientists-their-complex-emotional-minds

Professur Verhaltenskunde
Prof. Dr. Birger Puppe