Wissen! „Campus Wissenschaft“ auf der MeLa 2019

Der Campus Wissenschaft steht in 2019 ganz im Zeichen des Wissens. Wissen ist der Schlüssel zur Landwirtschaft mit Zukunft. Alle Antworten auf die großen Fragen an ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Landwirtschaft brauchen vor allem eins: Landwirtinnen und Landwirte, die wissen, was sie tun. Mehrmals täglich laden die Landesforschungsanstalt (LFA), die Uni Rostock (AUF), die Leibniz-Institute für Nutztierbiologie (FBN) bzw. für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) sowie die Hochschule Neubrandenburg (HS-NB) Landwirte und Nichtlandwirte ein, sich spielerisch zu messen. Millionär wird man dabei nicht – aber man kann sich von Fragen des Allgemeinwissens bis hin zu kniffligeren Fachfragen hocharbeiten. „Schlau – schlauer – Bauer“ heißt der Wettbewerb des Wissens.

Am Anfang des Wissens steht die Neugier. Kleine und große Neugierige sind jederzeit willkommen, einen kleinen Quizparcours entlang der Counter der 5 Einrichtungen des „Campus Wissenschaft“ zu absolvieren. An jeder besuchten Station gibt es einen Stempel in einem kleinen MeLa-2019-Pass des „Campus Wissenschaft“. Die fünf Wissenschaftsinstitutionen, die auf diesem Campus die Agrar- und Ernährungswissenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern repräsentieren, zeigen so in diesem Jahr die Bedeutung des Wissens und stellen die Vielfalt der grünen Wissenschaften in Mecklenburg-Vorpommern dar. Vom 12. bis 15. September 2019 heißt es auf dem „Campus Wissenschaft“: Wissen ist wichtig und Wissen kann Spaß machen.

Dr. Antke-Elsabe von Tiele-Winckler
Tel.: +49 (0) 381-498 3385