Wissenschaftswoche am Johann-Wolfgang-von-Goethe Gymnasium in Pritzwalk

Screenshot aus dem Webinar, Quelle: Dr. Jörg Burgstaler

In der Zeit vom 27.01. bis zum 29.01.2021 fand am Johann-Wolfgang-von-Goethe Gymnasium in Pritzwalk die traditionelle Wissenschaftswoche für Schüler der Sekundarstufe II statt. Wissenschaftler und Experten aus Forschungsinstituten, Universitäten und der Wirtschaft präsentierten sich in diesem Jahr zum ersten Mal mit Onlineformaten zu verschiedenen interessanten wissenschaftlichen Themen.

Die Universität Rostock war zum fünften Mal mit einem aktuellen Webinar von Herrn Dr. Jörg Burgstaler zu „Neues aus der Wissenschaft und Forschung 2021 – Agrartechnologie und Verfahrenstechnik“ vertreten. Rund 25 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassenstufe nutzten das angebotene Webinar, um sich über aktuelle Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Professur im Bezug zu landwirtschaftlichen Biogasanlagen, der Emissionsproblematik in der Tierhaltung, dem Wirtschaftsdüngermanagement sowie die damit verbundenen Gemeinschaftsprojekte der Professur – aus der Praxis für die Praxis (z. Bsp. Wasserlinsen und ihr Potential) zu informieren. Parallel dazu wurde den Schülerinnen und Schülern ein mögliches Berufsbild im Anschluss eines Agraringenieurstudiums an der Universität Rostock sowie die notwendigen schulischen Voraussetzungen aus Dozentensicht aufgezeigt.

In nur 90 Minuten gelang es, anhand von verschiedenen dafür entwickelten Lehrvideos zu den verschiedenen wissenschaftlichen Exponaten und der Vielzahl möglicher vor – und nachgelagerter MINT (Mathematischen-Ingenieur-Naturwissenschaftlichen-Technischen) - Arbeitsschwerpunkte die Vielfalt des agrarwissenschaftlichen Studiums zu veranschaulichen. Die Organisation von Webinaren und Weiterbildungsangeboten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind Bestandteil vom EnergieCampus II.

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler