“The Soundscape Approach“ – die naturnahe akustische Umwelt als räumliches Entwicklungsziel

Landschaftsaufnahme als Grundlage einer Soundscape – Analyse in Warnemünde (nach LIU, BEHM, KANG, COPPACK)

Inhalt:
Die akustische Wahrnehmung unserer Umwelt ist ein facettenreiches und sehr komplexes Phänomen. Geräusche umgeben uns wie selbstverständlich. Manche Geräusche werden uns erst bewusst, wenn sie nicht mehr vorhanden ist, andere haben uns eigentlich schon immer „genervt“, obwohl sie im Vergleich mit anderen eher leise sind.

Die Vorlesung soll einen Einstieg in wissenschaftliche Ansätze und praktische Anwendungen der „Soundscape“- Forschung geben. Die durch den Menschen wahrnehmbare akustische Umwelt steht dabei im Fokus. Über die Analyse und Bewertung der akustischen Umwelt können neue Wege für die räumliche Planung in Stadt und Land, für den Tourismus und den Naturschutz entwickelt werden. Ein spannendes Arbeitsgebiet in Theorie und Praxis, dass sowohl international für die Stadtentwicklung, als auch lokal für die Zukunft der oft unterschätzten „Ruhe“ mecklenburgischer Dörfer eine Rolle spielt.

Referent:
Holger Behm ist habilitierter Doktor und Professor für Landschaftsplanung und Landschaftsgestaltung an der Universität Rostock. Gemeinsam mit Kollegen des University College London und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften wurden grundlegende Arbeiten zur akustischen Wahrnehmung von Landschaften publiziert.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock