WETSCAPES - 2. Statusseminar

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Studierende und Interessierte,
wir laden Sie hiermit recht herzlich zum 2. Statusseminar im Projekt WETSCAPES ein.

Intakte Moore sind Hotspots der biologischen Vielfalt und durch ihre herausragende Kohlenstoff-Speicherkapazität von höchster Bedeutung für das Klima. Entwässerte Moore geben jedoch den über viele tausend Jahre gespeicherten Kohlenstoff als Kohlendioxid an die Atmosphäre ab. Wiedervernässung hält diesen Prozess auf. Grundlage für eine optimale Wiedervernässung und nachhaltige, wirtschaftliche Landnutzung ist ein tiefes Verständnis der Stoffumsetzungsprozesse dieser neuen Ökosysteme. Deren Erforschung widmen sich Studierende und (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen des Projektes WETSCAPES seit über 4 Jahren. Das vom Land Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Exzellenzforschungsprogramms geförderte Verbundforschungsprojekt WETSCAPES führte verschiedene Fachdisziplinen der Universitäten Rostock und Greifswald sowie weiterer Partner zusammen und bündelt die international bedeutenden Fachkompetenzen der Moorforschung in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Rahmen eines Statusseminars möchten wir die Ergebnisse des Gesamtvorhabens präsentieren und Bilanz ziehen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich und findet online via WEBEX statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich bitte bis zum 21. Februar 2021 per Mail bei Claudia Schulz (Tel. +49 163 35 90 574) an.

Programm der Veranstaltung

Zurück zu allen Veranstaltungen