Wohin entwickelt sich der Ackerbau in Mecklenburg-Vorpommern?

Foto: Anja Köpnick, 2018

Referent:
Dr. Hubert Heilmann
Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Leiter des Instituts für Pflanzenproduktion und Betriebswirtschaft

Inhalt:
Nach einigen Jahren mit schlechten Ernten und dem Extremsom¬mer 2018 stellt sich die Frage, wohin sich der Ackerbau in Mecklenburg-Vorpommern in der Zukunft entwickeln wird. Neben den neuen agrarpolitischen EU-Rahmenbedingungen nach 2020 werden auch der Klimawandel, die Entwicklung der Märkte und nicht zuletzt die gesellschaftliche Akzeptanz der landwirtschaftlichen Produktion Einfluss auf die kommende Entwicklungsrichtung haben.

Herr Dr. Hubert Heilmann ist Leiter des Instituts für Pflanzenproduktion und Betriebswirtschaft an der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA) und in dieser Funktion zuständig für die acker- und pflanzenbauliche sowie die agrarökonomische Forschung. Ebenso fallen das Referenzbetriebsnetz der LFA und die Erarbeitung agrarpolitischer Entscheidungshilfen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Veranstalter:
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF), Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät & Wissenschaftsverbund "Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien" (IuK-Verbund)

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HSL, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock