06.11.2023

Collage: Jörn Plönnigs

Künstliche Intelligenzen für ein nachhaltiges Bauwesen: Fluch oder Segen?
Prof. Dr. Jörn Plönnigs

Inhalt:
Künstliche Intelligenzen sind derzeit in aller Munde von Chatbots wie Chat GPT bis hin zu Bildgeneratoren wie Midjourney und es wird spekuliert, wie diese den Arbeitsmarkt wandeln werden. Aber was sind eigentlich Künstliche Intelligenzen? Wie hängen diese zusammen mit Digitalen Zwillingen und BIM? Welche Anwendungsfelder gibt es im Bauwesen? Wo werden KIs bereits eingesetzt? Sind KIs eine Gefahr, Spielereien oder Hilfen für Herausforderungen wie dem Klimawandel? Auf diese Fragen werde ich in dem Vortrag eingehen und einige Antworten anhand des Stands der Wissenschaft und Praxis herausarbeiten. Dabei betrachte ich insbesondere praktischer Beispiele vom Entwurf bis zum Facility Management und skizziere, wie KIs diese verändern werden.

Referent:
Jörn Plönnigs hat seit September 2022 die Professur für Bauinformatik und Digitales Bauen inne. Zuvor leitete er als STSM (Senior Technical Staff Member) bei IBM Research die internationale Forschung zu AI@Scale für Digitale Zwillinge sowie Future of Infrastructure und entwickelte neue AI Produkte, um die Nachhaltigkeit im Facility- und Asset Management zu optimieren. Hier arbeite er insbesondere an KI-Methoden, die semantische Wissensgraphen mit maschinellem Lernen und Optimierung kombinieren, um Digitale Zwillinge zu automatisieren.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock