22.01.2024

Foto: Volkmar Zabel

Wie geht’s, Bauwerk? – Ein kleiner Exkurs in die Welt des Bauwerksmonitoring
Prof. Dr. Volkmar Zabel

Inhalt:
Ein stetig wachsender Teil der gebauten Infrastruktur hat das Ende seiner geplanten Lebensdauer bereits überschritten oder wird es in kommenden Jahren erreichen. Damit verbunden ist die Fragestellung nach der Möglichkeit einer weiterführen Nutzung dieser Bauwerke. In einigen Fällen lässt sich die Tragfähigkeit nach den heutigen Regelwerken rechnerisch nicht mehr erfüllen, obwohl der Zustand der Bauwerke gut ist und keine größeren Schädigungen vorliegen.

Um in solchen Situationen dennoch eine sichere Nutzung des Bauwerks zu gewährleisten und weitere Fragestellungen zum Bauwerkszustand beantworten zu können, etablieren sich zunehmend Verfahren der messtechnischen Bauwerksüberwachung, der Dateninterpretation sowie der Zustandsbewertung durch eine gemeinsame Verwendung von messtechnischen Methoden und numerischen Modellen der Bauwerke. Auf diese Weise lässt sich die Lebensdauer von Bauwerken verlängern, womit ein Beitrag zur Schonung von begrenzten Ressourcen geleistet wird.

In der Antrittsvorlesung von Prof. Zabel im Rahmen der Ringvorlesungsreihe werden Beispiele für Fragestellungen der Bauwerkszustandsanalyse und Lösungsstrategien aus aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt.

Referent:
Prof. Dr.-Ing. habil. Volkmar Zabel leitet seit Oktober 2023 die Professur für Baustatik und Baudynamik an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Zuvor war er an der Bauhaus-Universität Weimar als Oberingenieur im Institut für Strukturmechanik tätig. Dort hat er auch promoviert und habilitiert. Er war für die Lehre in der Mechanik und der Dynamik verantwortlich und leitete eine Arbeitsgruppe sowie das Labor für Baudynamik. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Baudynamik, der Systemidentifikation, Modalanalyse und Bauzustandsanalyse mit Methoden der Strukturdynamik.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock