Team

Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Plönnigs

Leiter der Professur

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 114

E-Mail

Tel.: +49 (0) 381 498-3500

Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Ploennigs wurde im September 2022 auf die Professur berufen. Zuvor leitete er als STSM bei IBM Research die internationale Forschung zu AI@Scale für Digitale Zwillinge und Future of Infrastructure und entwickelte neue AI Produkte um die Nachhaltigkeit im Facility- und Asset Management zu optimieren. Hier arbeite er insbesondere an KI-Methoden die semantische Wissensgraphen mit maschinellem Lernen und Optimierung kombinieren, um Digitale Zwillinge zu automatisieren. Davor leitete er die Junior-Forschergruppe “Energy Design” an der TU Dresden und als Feodor-Lynen Fellow der Humboldt-Stiftung die Data Science Gruppe am Irischen Sonderforschungsbereich ITOBO für nachhaltigen und optimierten Gebäudebetrieb. Er studierte an der TU Dresden Elektrotechnik und promovierte in der Informatik. Er habilitierte sich 2017 an der TU Dresden zu dem Thema "Automating the Internet of Buildings", in dem er Methoden zur Automatisierung von Entwurfs- und Analysemethoden für nachhaltige Gebäude vorstellt.

Eva Carnein

Verwaltung & Sekretariat

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 105 B

E-Mail

Tel: +49 (0) 381 498-3501

 

Dr.-Ing. Markus Berger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 107

E-Mail

Tel.: +49 (0) 381 498-3503

Miguel Guzmán Merino

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 108

E-Mail

 

Nils Sören Krause

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 113

E-Mail

Theo Jan Lüdicke

Technischer Mitarbeiter

Kontakt

Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock
Raum 115

Email