Meine Einschätzung zum Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften

Im Anschluss an den Bachelor-Studiengang „Landeskultur und Umweltschutz“, den ich als sehr abwechslungsreich und vielseitig empfand, belegte ich das zugehörige Master-Studium „Umweltingenieurwissenschaften“.

Bereits im Bachelor hatte ich mich im Bereich Wasserwirtschaft und Küsten-ingenieurwesen vertieft und konnte dies im anschließenden Master mit den Bereichen Geotechnik und Bodenmechanik sehr gut ergänzen. Das Kursangebot bot aber mit Modulen wie „Lebensraum Meer“ oder „Kommunikation und Umweltberatung“ auch weitere Schwerpunkte an, die zu meinem Themenbereich passten, aber auch die Möglichkeit boten, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Für mich ist genau das die Idee des Studiums, von der ich nach wie vor überzeugt bin: Das Studium der Umweltingenieurwissenschaften, und dazu gehört idealerweise der passende Bachelor, vereint verschiedene ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und schafft somit eine breite Basis auf die man zum einen aufbauen und auf Basis derer man zum anderen leicht den eigenen Weg finden kann.

Dass ich einen Job finden würde, daran hatte ich nicht gezweifelt, aber dass es direkt im Anschluss an das Studium ist und dann auch noch in Rostock, direkt um die Ecke - das hatte ich nicht gedacht.

M.Sc. Danja Dochow