Meine Einschätzung zum Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften

Im Anschluss zu meinem Bachelorabschluss im Studiengang Landeskultur und Umweltschutz habe ich ein Studium gesucht, welches an das breite Spektrum des Bachelorstudiengangs anschließt und mein Interesse an der Vertiefungsrichtung Geoinformatik & Geodäsie weiter unterstützt. Hierfür bot sich der neu geschaffene Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften optimal an.

An der überschaubaren und der damit verbundenen persönlichen Atmosphäre der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät fanden neben der Lehre von Fachwissen und theoretischen Konzepten Exkursionen statt, um einen Einblick in die praktischen Abläufe zu ermöglichen. Hierzu wurden beispielsweise Feldversuche durchgeführt bei denen Ökosystemfunktionen gemessen, modelliert und bewertet wurden, um uns Studenten die Bedeutung von Ökosystemen zu vermitteln.

In verschiedenen Modulen wurden darüber hinaus Gruppenprojekte, sowie selbstständig entwickelte Projekte eingebunden, um Gruppenarbeit und eigenständiges Arbeiten weiter zu fördern.

Um mein Interesse an der Geoinformatik weiter zu vertiefen, wurde mir die Möglichkeit geboten, im dritten Semester Module an der TU Dresden zu besuchen und anschließend an einem Forschungsinstitut in Dresden meine Masterarbeit zu schreiben.

Das Anfertigen meiner Masterarbeit und das damit verbundene wissenschaftliche Arbeiten hat mich hervorragend auf den Einstieg in das Berufsleben als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Rostock vorbereitet.

So konnte ich während meiner Tätigkeit an der Professur an verschiedensten Forschungsprojekten mitwirken und wissenschaftliche Ergebnisse national und international publizieren, sowie diese auf Tagungen in Vorträgen zur Diskussion stellen. Nach einer erfolgreichen Promotion war ich 15 Monate in der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG als GIS-Analyst tätig und war für die GIS-basierte Planung/Analyse von Zustellgebieten für Druckmedien sowie dem Geodatenmanagement verantwortlich. Anschließend wechselte ich in das Kataster- und Vermessungsamt des Landkreis Rostocks. Als Geodatenmanager entwickle ich ein INSPIRE-konformes Geodatenportal für den Landkreis mit dem Ziel, eine europäische Geodateninfrastruktur für die Zwecke einer gemeinschaftlichen Umweltpolitik zu schaffen.

Dr.-Ing. Nils Koldrack