Wie viele Burger braucht ein Raketenstart – Rostocker Physiktag 2024 an der Universität Rostock unter Beteiligung der AUF

Der Physiktag 2024 steht unter dem Motto „Energie im Wandel“. (Fotos: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum)

Der Physiktag 2024 findet am Institut für Physik auf dem Südstadtcampus statt. Das Motto des Physiktages ist „Energie im Wandel“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Physik, aber auch der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, des Instituts für Chemie, des Leibniz-Instituts für Katalyse, der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Landesverbands Erneuerbare Energien MV stellen gemeinsam vor, wie Energie gewonnen, gespeichert und effektiv genutzt werden kann. Dabei sind Innovation und Nachhaltigkeit die entscheidenden Kriterien.

In Vorträgen (10:30, 10:50 Uhr), Laborbesichtigungen und einem großen Experimentarium stellen sich die Expertinnen und Experten gemeinsam mit mehr als  300 Schülerinnen und Schülern spannenden Fragen, wie „Welche Energiequelle ist die Beste?“, „Wie sieht dein Dach von morgen aus?“ oder „Ist Kernfusion die Technologie der Zukunft“ sowie „Energie aus Gülle?“. Ein besonderes Highlight ist wieder die Schauvorlesung (14:30 Uhr). Es wird wie gewohnt unterhaltsam mit vielen spektakulären und lehrreichen Experimenten sowie einer gesunden Portion Humor.

Den Höhepunkt bildet der Leuchtturmwettbewerb (12:30 Uhr), in dem die in der Vorrunde ermittelten besten Schulen um den Leuchtturmpokal und die schlauesten Physikköpfe des Landes antreten. Hier bearbeiten die Schülerinnen und Schüler experimentelle physikalische Fragestellungen. Eine Jury ermittelt dann die Gewinnerschule des Physiktages 2024.

Flyer zur Veranstaltung

Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Physik
Wiebke Loseries
E-Mail senden

Kontakt:
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik
Dr. Jörg Burgstaler
E-Mail senden


Back