Abbildung: Benjamin Stich

Der Selektionsgewinn in der Pflanzenzüchtung und die Bedeutung genetischer Diversität
Prof. Dr. Benjamin Stich

Inhalt:
Die Landwirtschaft hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Steigerung der Flächenproduktivität erreichen können. Es wird davon ausgegangen, dass 50-75% dieser Produktivitätssteigerung durch pflanzenzüchterische Aktivitäten und Entwicklungen erzielt wurden. In dieser Vorlesung werden die Faktoren dargestellt, die den Zuchtfortschritt determinieren und wie diese über die Nutzung neuer Verfahren beeinflusst werden können. Besonderer Schwerpunkt wird die Betrachtung der Rolle der genetischen Diversität sein sowie die Möglichkeiten diese über die Nutzung genetischer Ressourcen in Pflanzenzüchtungsprogrammen zu erhalten oder sogar zu erhöhen.

Referent:
Dir. und Prof. Dr. Benjamin Stich ist seit 1. Juni 2023 Leiter des Instituts für Züchtungsforschung an landwirtschaftlichen Kulturen des Julius Kühn Instituts. Zuvor war er Professor für Quantitative Genetik und Genomik der Pflanzen im Exzellenzcluster CEPLAS der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Zuchtmethodik und Quantitativen Genomik.      

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock