Projektstart WETSCAPES zum 1. Januar 2017

Verbundpartner WETSCAPES

Das durch die Exzellenzinitiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderte Projekt WETSCAPES ist zum 1. Januar gestatet. Es dient der Erforschung von Stoffumsetzungsprozessen an Moor- und Küstenstandorten als Grundlage für Landnutzung, Klimawirkung und Gewässerschutz.

Moor- und Küstenstandorte sind mit 13% der Fläche ein prägendes Element der Landschaften und damit der Landnutzung in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Sie tragen in Abhängigkeit von Wasser- und Landmanagement weit mehr als andere Ökosysteme zum Klima- und Gewässerschutz bei. Ziel von WETSCAPES ist es, wissenschaftliche Grundlagen für eine nachhaltige, schonende Bewirtschaftung degradierter und dann wiedervernässter Standorte zu erarbeiten. WETSCAPES bildet die Grundlage einer landesweiten, international einflussreichen Forschungs- und Entwicklungsstruktur im Themenkomplex Primärproduktion, Stoffumsetzungen und –verlagerung, Gasaustausch und Torfbildung an Moor-, Feucht- und Küstenstandorten. Es baut auf vorhandenen Strukturen an den Universitäten Greifswald und Rostock auf und integriert diese hochschul- und institutionsübergreifend (DLR, LIKAT), um ökosystemare Wechselwirkungen zu erkennen (Upscaling) und Indikatoren für das nachhaltige Management abzuleiten.

(01.02.2017)